Das Stimmungstief nach der Hochzeit

Unsere Hochzeit ist vorbei. Wir haben den Tag genau so verbracht, wie wir es uns gewünscht hatten, inmitten unserer Familien und engsten Freunde.

Am Tag danach haben wir das Wochenende noch mit einem gemeinsamen Brunch ausklingen lassen.

Wenn alles vorüber ist, sitzt man dann zu Hause inmitten von Glückwunschkarten und Geschenken und kann kaum glauben, dass nun alles hinter einem liegt. Egal wie schön die vergangene Tage auch waren, es stellt sich nach der Hochzeit bei vielen ein Post-Hochzeits-Blues ein, eine Art Stimmungstief in das man fällt, wenn plötzlich alles vorbei ist.

Der Blues danach

Ein Jahr lang hat man jeden Tag an das bevorstehende Fest gedacht. Man hat geplant, gebastelt und darauf hingefiebert. Wenn das dann alles hinter einem liegt, hat man keine Aufgabenlisten mehr abzuarbeiten. Mit einem Schlag ist all die Aufregung und Aufmerksamkeit der Hochzeitsfeier verschwunden und man kehrt in den Alltag zurück.

Wie man das Stimmungstief bekämpft

Nach der Hochzeit sollte man sich ein paar ruhige Tage gönnen, in denen man die vergangenen Erlebnisse Revue passieren lassen kann. Wer direkt nach der Hochzeit in die Flitterwochen startet, hat im Urlaub dazu reichlich Gelegenheit.

Je nachdem, wie stark das Stimmungstief ist, kann man auch Aktivitäten planen, die dazu beitragen, die Stimmung wieder aufzuhellen. Durch die letzten stressigen Wochen vor der Hochzeit sind sicher einige Dinge im Leben zu kurz gekommen, denen man sich nun wieder widmen kann, z.B. Sport, gemütliches Treffen mit Freunden, Kino etc.

Der größte Stimmungsausheller für mich war die Vorfreude auf die Fotos unserer Fotografin