Hochzeitsbudget mit Excel planen

Die meisten Paare lassen sich während der Hochzeitsplanung dazu hinreißen, das Hochzeitsbudget mehr oder minder strak zu überschreiten. Ständig wird man vor die Wahl gestellt, mit noch ein bisschen mehr Geld eine noch ein bisschen schönere Hochzeit haben zu können.

Um vor lauter „haben wollen“ den finanziellen Überblick nicht zu verlieren, haben wir noch vor der heißen Planungspahse ein Hochzeitsbudget aufgestellt. Im Idealfall stellt man dieses noch vor den ersten Ausgaben auf. Es dient im ersten Schritt vor allem dazu, eine Vorstellung davon zu bekommen, was eine Hochzeit am Ende kosten wird.

Die Tücke der Hochzeitsbudget-Planung liegt im Detail. Am Anfang denkt jedes Paar, dass man gar nicht so viele Dinge braucht und sicher günstiger davonkommen wird, als all die anderen Freunde und Verwandten.

Wir haben deswegen früh damit begonnen, Schätzwerte in eine Excel-Vorlage einzutragen. Dadurch wird einem auch bewusst, worauf man seinen finanziellen Fokus lenken möchte und welche Posten einem weniger wichtig sind. Ich kann nur jedem raten, frühzeitig damit zu beginnen. Auch wenn die Zahlen zu Beginn sicher noch nicht ganz richtig sein werden. Wichtig ist, ein Gefühl dafür zu bekommen, was man haben möchte und auf was man vielleicht verzichten könnte.

In ein paar Monaten wird sich dann zeigen, wie gut unsere Budgetplanung tatsächlich gewesen ist…

Hochzeitsbudget-Vorlage in Excel

Für unsere Budgetplanung habe ich mir diese Vorlage von Microsoft heruntergeladen:

Hochzeitsbudget Excel Vorlage

Diese habe ich dann für unsere Zwecke angepasst, indem ich Einträge hinzugefügt oder umbenannt habe. Hier der Download meiner angepassten Hochzeitsbudget-Vorlage.