Save the Date Text für eine Karte oder E-Mail

Weniger ist mehr, davon bin ich besonders in Sachen Textgestaltung überzeugt.

Ziel einer Save the Date Karte ist es, Gäste frühzeitig über den Hochzeitstermin zu informieren. Save the Date Karten schickt man meist 9-12 Monate vor der Hochzeit raus. Natürlich kann man auch noch später etwas verschicken. Den Ort der Trauung sollte man bis zu diesem Punkt also bereits festgelegt haben.

Der Save the Date Text muss deswegen neben dem Termin und dem Ort keine weiteren Informationen beinhalten. Aus diesem Grund habe ich den Text unserer deutschen Save the Date E-Mail so einfach wie möglich gehalten:

Save the DateSave the Date Text deutsch
Für die Hochzeit von
Vorname Nachname Braut & Vorname Nachname Bräutigam
Wochentag, den Tag Monat
Jahr
Ort der Trauung

Oft wird am Ende auch noch ein Satz verwendet wie:
„Eine offizielle Einladung folgt“ oder
„Eine Einladung und alle Details folgen später“

Ich habe mir diesen Satz gespart, weil ich dachte, dass die meisten unserer Gäste wissen, was eine Save the Date ist. Ist doch irgendwie klar, dass danach noch eine richtige Einladung folgt… Allerdings hat sich hinterher rausgestellt, dass das nicht allen Gästen ganz so klar war. Für uns war das eher gut als schlecht, weil sich viele unserer Gäste bereits jetzt fest angemeldet haben.

Vielleicht ist es aber doch sicherer, einen kleinen Hinweis am Ende der Save the Date anzuhängen.

Aus stilistischen Gründen habe ich unser Datum, also Tag und Jahr in Wörtern ausgeschrieben. Hat mir so einfach besser gefallen. Zahlen wären aber vielleicht schneller und einfacher zu lesen. Muss man vielleicht etwas rumprobieren, was einem am ehesten zusagt.

Der Ausdruck „Save the Date“ ist auch nicht unbedingt notwendig. Man könnte genauso gut mit „Wir heiraten“ einsteigen, oder einfach nur die Namen des Paares mit einem Datum in den Vordergrund stellen.

Da wir unsere Save the Date als E-Mail verschickt haben, hat es sich natürlich angeboten, auch einen klickbaren Link auf unsere Hochzeitswebseite in den Text zu integrieren. Die Hochzeitswebseite ist zwar hauptsächlich für Gäste, die von weiter her anreisen, wurde aber von allen Gästen sehr gut angenommen.