Hochzeitsdienstleister und ihre “Regeln” – Man tappt im Nebel

In den letzten Monaten hatte ich nun schon mit einer ganzen Reihe verschiedener Hochzeitsdienstleister zu tun, darunter Fotografen, Floristen, Verkäuferinnen in Brautmodenläden und vielen mehr!

Ich hatte erwartet, dass die Hochzeitsvorbereitung mit viel Arbeit verbunden ist. Da ich bereits beruflich mit Eventsplanung zu tun hatte, wusste ich recht gut, was auf mich zukommt. Was ich nicht erwartet hatte ist, dass es für jeden Bereich und jeden Dienstleister wieder neue „Regeln“ gibt, die man zu lernen hat. Und das sind nicht gerade Regeln, die sich einem logisch erschließen. Die Welt der Hochzeitsdienstleister hat mir der normalen Welt nämlich nichts zu tun.

Zum Beispiel der Kauf des Brautkleides. Ich dachte, so ein Brautmodengeschäft ist wie jeder andere Laden auch. Na gut, dass man dort vorher einen Termin machen soll, war mir klar. Was man aber an Vorwissen mitbringen sollte, das hat mich überrascht. Zum Beispiel, dass völliges Entsetzten ausbricht, wenn man ein Foto schießen möchte, von dem Kleid, das einem gefällt. Oder, dass Kleider zwar auf der Webseite abgebildet sind, leider aber nicht bestellt oder verkauft werden können. Ist ja nicht gerade logisch für den unbedarften Kunden.

Das gleiche gilt für das Gespräch mit der Floristin. Ich hatte vorher überhaupt nicht realisiert, an wie vielen verschiedenen Stellen man während der Hochzeitsfeier potentiell Blumen anbringen kann/soll. Oder was es in Sachen Hochzeitstorte alles zu bedenken gibt. Jeder Dienstleister ist wieder eine ganz eigene Welt und erwartet, dass man die Regeln dieser Welt beachtet. Tut man das nicht, kommt man sich nicht nur blöd vor, sondern bezahlt im Zweifelsfall deutlich zu viel.

Hochzeitsdienstleister für Dummies?

Ähnlich wie die Bücherreihe für Dummies wären Anleitungen für die verschiedenen Hochzeitsdienstleister sehr praktisch. Ich dachte, ich könnte eine Anleitung für jeden Dienstleister erstellen. So eine Art Top Ten an Dingen, die man besser wissen sollte. Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich diese Rubrik nennen möchte. Vielleicht „Anleitung“ oder „Einführung“. Bin für Vorschläge offen!

Nachdem ich im Moment Kontakte zu einer Vielzahl solcher Hochzeitsdienstleister habe, könnte ich ganz einfach mitdokumentieren, welche wichtigen Punkte man jeweils beachten sollte.