Hochzeitseinladung selber machen

Wir haben uns dazu entschieden, unsere Einladung komplett selber zu gestalten und zu drucken.

Der Grund dafür liegt hauptsächlich darin, dass ich zu einem vernünftigen Preis einfach keine Einladung gefunden habe, die mich überzeugen konnte.

Die Hochzeitseinladung selber zu machen hat den Vorteil, dass man jedes Detail selber bestimmen kann. Angefangen bei der Farbwahl, über die verwendeten Schriftarten bis zum Format. Zudem habe ich mir dabei auch noch ein paar hundert Euro gespart.

Um eine Hochzeitseinladung selber zu machen sind viele einzelne Schritte notwendig, die ich in mehreren Posts beschreiben werde. Es wird also in den kommenden Wochen viele Informationen geben rund um das Thema Papier, Umschläge, Druckerprobleme etc.

Eine Hochzeitseinladung selber machen

Hier die einzelnen Schritte:

Hochzeitseinladung selber machen

1. Einladungskarte mit Rahmen gestalten
2. Umschläge und Papier kaufen und zuschneiden
3. Stempel kaufen
4. Hochzeiteinladung selber drucken
5. Serienbrief für Umschlagdruck erstellen
6. Umschläge vorne und hinten bedrucken
7. Karten mit Motiv bestempeln
8. Einladung zusammenkleben

Manche Punkte brauchen ein wenig Übung, bis sie richtig gelingen. Alles in allem sind wir aber sehr flott mit unserer Einladung fertig geworden und mit dem Ergebnis absolut zufrieden.