Die besten Apps zur Hochzeitsvorbereitung

Jetzt sind es nur noch drei Wochen bis zur Hochzeit und ich würde gerne die Apps vorstellen, die mich in den letzten Monaten begleitet haben.

Grundsätzlich kann ich mir die Hochzeitsvorbereitung ohne Smartphone kaum vorstellen. Ich selbst habe ein iPhoen 5 und ein iPad und nutze beide täglich, um Gästeanmeldungen zu überprüfen, Bastelideen zu finden oder Aufgabenlisten zu checken.

Obwohl es im Apple App Store über eine Million Apps gibt, ist das Thema Hochzeit bei den deutschsprachigen Apps leider nicht besonders stark vertreten. Zwischen einem Haufen Spiele kann man trotzdem nützliche Apps finden, die einem bei der Vorbereitung helfen. Dabei sollte man auch englischsprachige Apps nicht außer Acht lassen, weil sich hier deutlich mehr zum Thema Hochzeit finden lässt.

Meine Top Apps zur Hochzeitsvorbereitung

Hier die Apps, die ich nach einiger Suche auf mein iPhone/iPad geladen habe, geordnet nach Thema und mit direktem Link zu Apples App Store:

Inspiration und Bastelideen:
Pinterest
Etsy

Brautkleidhersteller:
Vera Wang
Pronovias
Lilly

Suche nach gebrauchten Kleidern, Deko etc.:
Ebay
Ebay Kleinanzeigen
Quoka

Suche nach Ringen:
Tiffany
Blue Nile 

Aufgabenlisten und Dokumentenorganisation:
TheKnot Wedding Planner
Basecamp
Dropbox

TheKnot App zur HochzeitsvorbereitungBesonders hervorheben möchte ich die App von TheKnot. TheKnot ist eine amerikanische Webseite, die eine ganze Reihe von Apps zur Hochzeit zur Verfügung stellt. Am wertvollsten ist wahrscheinlich die Wedding Planer App, mit einer sehr ausführlichen Aufgabenliste zum abhaken. Die App ist allerdings nur auf Englisch verfügbar.

Manche der Apps eignen sich zudem gut dafür, um mit dem Zukünftigen Dinge abzustimmen, oder Trauzeugen Informationen zukommen zu lassen. Zu diesem Thema hier mehr: Hochzeitsplanung mit Basecamp