Hochzeitseinladung mit einem Stempel verzieren

Um das von uns gewählte Motiv auf unsere Einladung zu bekommen, standen verschiedenen Verfahren zur Auswahl, nämlich Druck, Prägung oder Stempel.

Jede Option hat ihren besonderen Reiz. Ich habe mich dazu entscheiden, unser Motiv als Stempel anfertigen zu lassen.

Woher kommt das Motiv

Im Bastelbedarf bekommt gibt es verschiedene Silikonstempel, die sich sehr gut zu Verzierung einer Hochzeitseinladung eignen. Besonders beliebte Motive sind Blumen, Ranken, oder Dinge, die typischerweise mit einer Hochzeit in Verbindung gebracht werden.

Da wir das gleiche Motiv sowohl in unserer Save the Date E-Mail, als auch in unserer gedruckten Hochzeitseinladung haben wollten, haben wir unser Motiv als Datei bei istockphoto gekauft. Hier mehr Infos zu Grafiken für Save the Date und Hochzeitseinladung. Dieses bekommt man in verschiedenen Dateiformaten geliefert, womit man dann hinterher recht einfach einen Stempel bestellen kann.

Vorteile eines Stempels

Mir hat es besonders gut gefallen, das Motiv angeschnitten am Rand zu platziert. Ein handelsüblicher Drucker kann nicht bis zum Seitenrand drucken, sondern lässt immer ca. einen halben Zentimeter Rand. Also hätte man entweder nicht mehr selber drucken können, oder das Papier danach nochmals schneiden müssen, um den gewünschten Effet zu erzielen. Und auf meine Probleme in Sachen Papier zuschneiden bin ich an anderer Stelle schon mal eingegangen…

Ein Stempel hat den Vorteil, dass man ihn genau dorthin stempeln kann, wo man ihn hinhaben möchte. Zudem gibt es bei der Hochzeit noch an zahlreichen anderen Stellen Verwendung für einen Stempel, zum Beispiel bei den Programmen, Menükarten, Sitzordnung usw.

Preis

SilikonstempelDer Preis ist davon abhängig, ab man einen Stempel anfertigen lässt, oder ein Standardmotiv kauft. Für Silikonstempel im Bastelbedarf zahlt man zwischen 5 und 10€ (wie links auf dem Bild).

Lässt man den Stempel nach einer speziellen Vorlage herstellen, wird es etwas teurer.

Je nach Größe liegt so ein Motivstempel zwischen 20 und 30€ plus Lieferung. In vielen Angeboten ist das Stempelkissen und die Farbe schon enthalten. Wenn nicht, muss man das noch dazu rechnen.