Brautkleid

Brautmodengeschäfte – Die (in-)offiziellen Regeln

Man ahnt es schon vorher, aber spätestens beim Betreten merkt man, dass Brautmodengeschäfte eine Welt für sich sind. Das Einkaufen dort ist nicht vergleichbar mit „normalen“ Boutiquen.

Deswegen hier eine kleine Anleitung in Sachen Brautmodengeschäfte und deren (in-)offiziellen Regeln:

Termin

Die meisten Geschäfte sehen es gerne, wenn man einen Termin vereinbart. Manche empfangen sogar überhaupt keine Laufkundschaft. Termine werden meist für eine Stunde angesetzt. Unter der Woche nimmt sich die Verkäuferin vielleicht auch mal mehr Zeit, am Samstag muss man mit etwas mehr Zeitdruck rechnen.

Brautkleid

Begleitung

Es ist immer erlaubt, eine Person als Begleitung zu einem Termin mitzunehmen. Ob auch mehrere Personen erlaubt sind, sollte man vorher abklären.

Je nach Geschäft gibt es für Gäste und die zukünftige Braut einen eigenen Bereich zum Sitzen und anprobieren.

Es empfiehlt sich jedoch, die Gruppe eher klein zu halten. Denn je mehr Leute, desto mehr unterschiedliche Meinungen…

Schuhe

Für den ersten Termin muss man noch keine besonderen Schuhe mitbringen. Die meisten Vorführmodelle sind so lang, dass auch Schuhe nicht viel ändern. Für die ersten Änderungen durch die Schneiderin sind Schuhe dann natürlich wichtig. Dafür also am besten Schuhe mitbringen, oder ein Paar aus dem Brautmodengeschäft nehmen.

Unterwäsche

Beim Anprobieren des Brautkleides hilft einem eine Verkäuferin. Deswegen sollte man darauf achten, Unterwäsche zu tragen, in der man sich auch vor einer Fremden wohlfühlt. Man könnte zudem einen trägerlosen BH mitbringen. Viele Brautmodengeschäfte verkaufen auch Korsagen, die man dort anprobieren kann. Besondere Unterwäsche ist für die Anprobe also nicht unbedingt erfolgreich.

Brautmodengeschäfte erlauben keine Photos

In den meisten Brautmodengeschäften ist es nicht gestattet, Photos von sich im Brautkleid zu machen. Dies soll dem Schutz der Läden dienen, weil die Braut sonst leichter nach Preisen für das gleiche Modell in anderen Geschäften oder im Internet suchen könnte. Sobald man sich für ein Kleid entschieden und dieses auch bestellt hat, sind Photos dann auch wieder erlaubt.

Tipp: Wer trotzdem ein bißchen Preise vergleichen möchte, hier die besten Seiten für Brautkleider online.