Wo mit der Hochzeitsplanung beginnen?

Sobald sich die erste Aufregung nach der Verlobung gelegt hat, merkt man schnell, dass nun eine Menge Arbeit wartet. Die Frage ist, wo man am besten mit der Hochzeitsplanung beginnen soll…

Noch vor der Erstellung einer ersten Checkliste, musste ich mir über einige Dinge klar werden. Welche Art von Hochzeit stelle ich mir vor, wie groß soll sie sein, in welchem Rahmen soll sie stattfinden?

Sobald man sich hier Klarheit verschafft hat, gilt es die ersten Entscheidungen zu treffen. Welche Art von Kleid hätte ich gerne und was kostet sowas? Wie viel will ich überhaupt dafür ausgeben? Welche Designer gibt es und wo kann ich mir einen Überblick verschaffen? Ähnliche Fragen stellen sich in Sachen Location, Menüwahl etc.

In dieser ersten Orientierungsphase haben mir Foren sehr weitergeholfen. Meine zwei Favoriten sind hier das Hochzeitsforum und  Weddingbee. Ersteres ist ein deutsches Forum, zweiteres ein amerikanisches.

Ich habe dort Antworten auf viele meiner Fragen gefunden, auch auf solche, die ich mir bisher nicht einmal gestellt hatte. Ausgesprochen nützlich ist beim Hochzeitsforum auch die Aufteilung in verschiedene Regionen. Damit habe ich mir bei der Recherche von Visagisten, Floristen und Fotografen in meiner Gegend bereits viel Zeit gespart.