Mit Postable Postadressen von Gästen einsammeln, oder auch nicht…

Im Zeitalter elektronischer Kommunikation besitze ich zwar die Handynummern und E-Mail-Adressen meiner Freunde, die Postadressen kenne ich oft aber nicht.

Deswegen habe ich mich besonders gefreut, als ich vor ein paar Wochen von der Webseite Postable erfahren habe. Diese bietet einen Service, mit dem man Freunde per E-Mail kontaktieren kann, damit diese Ihre Adresse in ein online geführtes Formular eintragen. Genau das, was ich brauche. Zumindest auf den ersten Blick.

Auf den zweiten Blick stellte sich aber heraus, dass dieser Service eigentlich nur auf englischsprachige Nutzer ausgerichtet ist. Beim Import meiner Liste stellte ich fest, dass nur Anreden wie „Mr.” oder „Mrs.” unterstützt werden, „Herr“ oder „Frau“ aber leider nicht. Versucht man es trotzdem, bekommt man eine lange Fehlermeldung.

Postable Fehlermeldung

Das macht zwar nicht die ganze Webseite unbrauchbar, aber zumindest die Funktion des Etikettendruckens. Schließlich kann ich meinen deutschen Freunden schlecht eine Einladung schicken und sie mit Mr. oder Ms. Ansprechen.

Von der Theorie her kann ich mit Postable meinen Freunden einen Link schicken und die geben Ihre Informationen dann selber ein. Das finde ich vom Prinzip her eine klasse Idee. Leider kann man nicht bestimmen, welche Informationen man abfragen möchte. Stattdessen zwing mich die Seite, Telefonnummern oder auch das Geburtsdatum abzufragen. Das finde ich übertrieben und würde mich an Stelle meiner Gäste etwas wundern, warum man solche Informationen angeben muss. In Kombination mit der englischen Anrede dürfte das Ganze bei meinen deutschsprachigen Gästen nicht so super ankommen.

Positiv herausheben möchte ich die Tatsache, dass man jedem Gast auch einen Partners/Begleiter zuordnen kann. Besonders hinsichtlich des Drucks von Versandaufklebern kann das sehr nützlich sein.

Ich habe mich schlussendlich entschieden, Postable nicht zu nutzen. Stattdessen werde ich meine Freunde mit Hilfe der guten alten E-Mail um aktuelle Adressen bitten. Und wer weißt, vielleicht gibt es so einen Dienst demnächst auch für den deutschsprachigen Raum. Ich fände es auf jeden Fall hilfreich und denke, dass man so etwas für die Hochzeitsplanung sehr gut gebrauchen könnte.