Backup und Recovery zum Valentinstag

Letzte Woche am Valentinstag ist mir das passiert, wovor es jedem Computernutzer graut.

Mein MacBook Pro hat sich ohne jegliche Vorzeichen aufgehängt und ließ sich nur noch durch längeres Drücken der „Ein-/Ausschalt-Taste“ herunterfahren. Das war das letzte Lebenszeichen, das ich von meinem Rechner hatte. Nach dem Hochfahren bot er mir nur noch an, das Betriebssystem neu zu installieren. Meine Platte war also mehr oder weniger tot, alle Daten darauf futsch.

Das macht einen nervös, wenn man bedenkt, was man alles auf dem Rechner gespeichert hat. Musik, Fotos und jede Menge Dokumente. Die letzten Monate habe ich mit der Hochzeitsvorbereitung verbracht, wobei natürlich auch eine Menge Daten angefallen sind. Interessante Webseiten, Bilder mit Inspirationen, Verträge mit Dienstleistern. Das alles zu verlieren wäre eine Katastrophe gewesen. Deswegen wollte ich so schnell wie möglich meinen Rechner wieder funktionstüchtig bekommen, idealweise mitsamt meiner Daten…

Innenleben MacBook Pro

Also Festplatte ausbauen, neue kaufen gehen, einbauen und das Betriebssystem neu draufspielen. Ich gebe zu, dabei hatte ichein wenig Hilfe. Hat eben doch seine Vorteile, wenn man in einem Softwareunternehmen arbeitet… Glücklicherweise war am Abend davor das letzte Backup gelaufen, ich habe also keine Daten verloren. Nur jede Menge Zeit und Nerven. Möchte mir gar nicht ausmalen, wie es gewesen wäre, wenn ich meinen schön gefüllten Hochzeitsordner nicht mehr zurückbekommen hätte.

Regelmäßiges Backup

Der Ausfall einer Platte ist nichts Außergewöhnliches und kann jedem passieren. Ein regelmäßiges Backup ist deswegen mehr als ratsam. Besonders während der Hochzeitsplanung sollte man täglich eine Sicherung laufen lassen.

Beim Mac wird die Software Time Machine standardmäßig mitgeliefert. Damit kann man sehr einfach regelmäßige Backups auf einer externen Platte einrichten. Alternativ kann man natürlich auch manuell auf eine externe Platte kopieren. Ich muss jedoch sagen, dass nur ein automatisches und regelmäßiges Backup wirklichen Sinn macht. Denn man kann sich sicher sein, dass der Computer immer gerade dann schlapp macht, wenn man Abend zuvor zu faul war, um das Backup anzuschmeißen. Ich hoffe aber, dass meine neue Platte jetzt zumindest bist zur Hochzeit durchhält.