Mit Pinterest Hochzeitsideen sammeln und finden

Während der Hochzeitsvorbereitung fühle ich mich mit Informationen geradezu überschwemmt. Kleider, Blumen, Tischdekorationen und Einladungskarten….

Es fällt schwer, sich auf ein Thema zu konzentrieren und noch viel schwerer, die Informationen zu sortieren. Pinterest hat sich im Laufe der letzten Monate für mich als eine Sammelstelle für Informationen bewährt.

Pinterest ist eine Webseite, auf der man Bilder wie auf einer Art digitaler Pinnwand sammeln kann. Diese Pinnwände können andere Leute einsehen. Hier zum Beispiel die Pinnwand Hochzeits-Wand von Wedding Bits.

Ich persönlich nutze Pinterest während der Hochzeitsplanung als Ideensammlung. Ursprünglich hatte ich schöne Bilder auf den Desktop gezogen oder ein Bookmark dafür angelegt. Doch das wurde schnell unpraktisch, weil man erst auf jeden Link oder auf jedes Bild klicken muss, um es sehen zu können. Am Ende hatte ich dutzende Links, aber keinen Überblick, was sich dahinter versteckt.

Wenn ich jetzt z. B auf einer Webseite ein Kleid sehe, das mir besonders gut gefällt, pinne ich es auf meine Pinterest Hochzeits-Wand. Das gleiche mache ich mit interessanten Einladungen, Dekoideen usw. Das Resultat ist eine Sammlung aus Fotos, die wirklich schön anzusehen sind. Viele Webseiten haben bereits einen „Pin it“ Knopf integriert. Damit fällt das Sammeln von Bildern besonders leicht.

Da Pins anderer Nutzer ebenfalls zugänglich sind, ist Pinterest auch eine super Seite, um dort nach Bildern zu suchen. Die Ergebnisse unterscheiden sich völlig von denen, die eine Google Suche auswirft. Da jeder Nutzer selbst Schlagworte eingibt, kann man dort Schätze finden, die sich auf Google niemals aufgetan hätten.