Vorteile und Inhalt unserer Hochzeitswebseite

Bevor ich mich dem Thema Hochzeitswebseite widme, möchte ich sagen, dass ich Technik liebe. Wenn ich dadurch mein Leben leichter machen kann, ist mir Technik in jeder Lebenslage willkommen. Vor meiner Hochzeitsvorbereitung macht diese Liebe deswegen nicht halt.

Die Vorteile einer Hochzeitswebseite liegen für mich klar auf der Hand. Nicht nur habe ich mehr Platz für Details zu unserem großen Tag, sondern auch ganz andere Möglichkeiten, Informationen zu transportieren. Aus unserer E-Mail Save the Date habe ich direkt auf unsere Webseite verlinkt. Auf einen Link zu klicken kann mittlerweile fast jeder, selbst Großeltern und Schreibfehler beim Tippen des Links umgehe ich damit.

Hier die Liste an Informationen, die ich auf unserer Seite unterbringen wollte:

  • Hintergrund zur Location inklusive Hinweisen zur Anfahrt. Mit Google Maps kann man sogar eine Karte integrieren.
  • Hinweise zu Hotels und Links zu Buchungsseiten, damit Gäste von außerhalb nicht lange nach passenden Optionen suchen müssen.
  • Ich spare mir eine traditionelle Antwortkarte und integriere diese direkt in meine Webseite. Details hierzu folgen noch…

Nicht integriert, aber technisch leicht machbar sind:

  • Ein Gästebuch, das auch die Kommunikation zwischen den Gästen ermöglicht.
  • Eine kurzer Abriss der gemeinsamen Geschichte des Paares. Ist Geschmackssache, was man mit Gästen teilen möchte.

Für die Umsetzung einer solchen Hochzeitswebseite gibt es zwei Optionen

Zum einen kann man einen Dienstleister nutzen, der auf so etwas spezialisiert ist. Diese bieten bereits fertig designte Vorlagen an, die man nur noch mit Inhalt füllen muss. Diese Firmen übernehmen auch oft das Hosting der Seite. Ich werde in den nächsten Posts noch einige dieser Dienstleister vorstellen.

Eine zweite Möglichkeit ist es, eine eigene Seite auf Grundlage eines Blogs zu erstellen. Zum Beispiel auf der Grundlage eines WordPress Blogs. Dazu wählt man ein WordPress Theme (Designvorlage) aus, die dem gewünschten Resultat am nächsten kommt. Zudem muss man sich überlegen, wo man die Seite Hosten möchte. Ich selbst habe diesen Weg gewählt und werde noch im Detail beschreiben, wie das technisch funktioniert.