Libratone Lounge Lautsprecher

Profi Hochzeitssound mit dem Libratone Lounge Lautsprecher

Bei einer Hochzeit kommt erst durch die richtige musikalische Untermalung die gewünschte Atmosphäre auf. Dabei zählt nicht nur die Auswahl der Lieder selbst, sondern in hohen Maß auch die Qualität der Musikanlage.

Wir hatten bei unserer Hochzeit das besondere Vergnügen, dafür den Lautsprecher Libratone Lounge verwenden zu können. Die Firma Libratone ist spezialisiert auf hochwertige Design-Lautsprecher. Im Einsatz während unserer Hochzeitsfeier hat er uns hervorragende Dienste geleistet!

Kriterien eines geeigneten Lautsprechers für die Hochzeit

Der Look

Bei einer Hochzeit spielt die Optik natürlich eine ganz besondere Rolle. Der Libratone Lounge ist ein wahrer Hingucker, bezogen mit einer Filzhülle, in unserem Fall in beige. Durch diesen coolen Look war es gut möglich, ihn jeweils dort zu platzieren, wo er gebraucht wurde, also auch mal in der Mitte des Raumes. Bei weniger ansehnlichen Boxen wäre das natürlich nicht so schön gewesen. Der Lounge hingegen musste sich wirklich nicht verstecken.

Leistung

Sowohl während der Zeremonie als auch im Anschluss daran wurde bei uns Musik gespielt. Da beides im Freien stattfand, musste der Lautsprecher ausreichend Leistung mitbringen. Die Leistung des Lausprechers sollte vor allem an der Art und Größe der Location ausgerichtet werden. Für einen kleinen Raum für 25 Personen wird weniger benötigt als für eine 100-Personen-Hochzeit. Die jeweils 25 Watt des Hoch- und Mitteltöners, sowie die 50 Watt des Tieftöners (alles in eine Box integriert) waren für unsere Zeremonie im Freien und die Spiele und Präsentationen während der Feier mehr als ausreichend. Und das obwohl wir mit unseren 75 Gästen einen recht großen Raum beschallen mussten. Die Band hatte jedoch nochmal ihre eigene separate Anlage, die fürs Tanzen verwendet wurde.

Handhabung & Bedienung

Der Lautsprecher ist mit 12 Kilo relativ einfach transportierbar. Nach der Zeremonie konnte er deswegen problemlos in den Saal getragen werden, in dem im Anschluss das Abendessen und die Feier stattfand.

Libratone Lounge mit BeamerFür kleine Einlagen zwischen den Gängen wurde beim Abendessen in der Mitte des Raumes ein MacBook Pro und ein Beamer aufgestellt. Da die Lautsprecher des Laptops natürlich nicht ausreichen, kam auch dazu wieder der Libratone zum Einsatz. Auch hier wurde der ganze Saal klangmäßig gut beschallt.

Mittlerweile bieten einige Hersteller die Möglichkeit an, Boxen auch drahtlos anzusprechen. Für das eigene Wohnzimmer ist das sicher eine Super Sache und die Einrichtung dauert unter Normalbedingung auch kaum 10 Minuten. Da beim Aufbau der Hochzeit allerdings in den meisten Fällen leichte Hektik vorherrscht, haben wir bei unserer Feier davon lieber die Finger gelassen und das iPhone lieber direkt mit einem Kabel mit der Box verbunden. Das ist zwar technisch nicht die modernste, aber dafür die sicherste und stressfreiste Variante.

Fazit

Insgesamt sollte man bei der Beschallung der Hochzeitsfeier darauf achten, dass der oder die Lautsprecher ausreichend Leistung für die Location und Anzahl der Personen hergibt. Je nach Art des Einsatzes (während der Zeremonie, für Präsentationen, zum Tanzen) sollte auf eine ausreichende Leistung geachtet werden. Wenn möglich sollte vorher alles probeweise zu Hause aufgebaut werden, auch ein kurzer Soundcheck vor Beginn der Festivitäten ist empfehlenswert. Auch das Aussehen spielt bei einer Hochzeit eine besondere Rolle. Also entweder auf ein optisch ansprechenden Lautsprecher zurückgreifen, oder überlegen, wie man die Optik kaschieren kann.