Papier zuschneiden (lassen)

Für unsere Einladungskarte im halben Din B6 Format haben wir bei Carta Pura in München Papier zuschneiden lassen.

Der Laden vertreibt eine eigene Papiermarke Namens Rivoli, die sehr hochwertig ist. Davon haben wir zwei verschieden große Karten für unsere Einladungskarte mit Rahmen genauso zugeschnitten bekommen, wie wir das wollten. Das war sehr angenehm, weil man nicht mehr selber mit einer Schneidemaschine arbeiten musste. Der Aufpreis für das Zuschneiden hat knapp 10€ ausgemacht.

Papier zuschneiden

Möchte man selber das Papier zuschneiden, sollte man sich eine sehr gute Schneidemaschine zulegen. Ich habe in den letzten Jahren einige verschiedene Modelle ausprobiert, darunter auch zwei günstigere Ausführungen der Firma Dahle. Diese liegen preislich bei ca. 25 und 35€. Wie auf dem Bild zu sehen unterscheiden sie sich dadurch, wie das Papier geschnitten wird. Die eine Funktioniert mir einem Rollmesser, die andere mit einem Hebel.

Papier zuschneidenMir liegt das Schneiden mit dem Hebel mehr, weil ich es als präziser empfinde. Das Rollmesser bewegt sich für meinen Geschmack beim Ziehen über das Papier zu sehr.

Für eine Einladung, die später durch den Drucker läuft, muss das Papier so präzise wie möglich geschnitten werden. Ist das Papier nicht gerade geschnitten, wird es schief in den Drucker eingezogen und die Schrift kann nicht wie geplant platziert werden.

Bisher hat mich noch keine Schneidemaschine wirklich überzeugt. Das mag daran liegen, dass ich bisher noch nie mit einem wirklich hochwertigen Modell gearbeitet habe. Allerdings war ich nicht bereit, für die Hochzeitseinladung mehrere hundert Euro nur für eine Schneidemaschine auszugeben. Denn damit wäre die Ersparnis der selbstgemachten Einladung wieder dahin…

Ich kann deshalb nur jedem raten, das Papier von einem Profi schneiden zu lassen. Man spart sich auf diese Weise Geld und Nerven.