Mit der Mailbox-App den E-Mail-Berg bezwingen

Mir fällt es in den letzten Wochen zunehmend schwer, meine E-Mails rund um die Hochzeit sinnvoll zu sortieren.

Manche E-Mails müssen sofort beantwortet werden, manche erst in einem Monat und andere möchte ich zwar aufheben, aber nicht ständig in meinem Posteingang haben. Überhaupt kann ich es nicht besonders leiden, ständig Dutzende von E-Mails im Posteingang zu haben.

Ich habe das bisher mit verschiedenen Ordnern organisiert. Einen Ordner für die „Widervorlage“, einen für Dinge, die ich gerne „Lesen“ möchte, allerdings erst später und einen weiteren für „Antworten“, die ich noch schreiben muss, aber nicht sofort. Leider haben Ordner den Nachteil, dass man ständig wieder reinschauen muss, um zu wissen, was in welchem Ordner ist. Ist also nicht ideal.

Deswegen bin ich umso begeisterter über eine App, die ich gerade entdeckt habe. Sie kommt mir für die Hochzeitsplanung wie gerufen! Sie heißt Mailbox-App.

Die Idee hinter der Mailbox-App

Die einfache aber geniale Idee hinter der App ist es, dass man Nachrichten auf Wiedervorlage setzten kann.

Mailbox-App Wiedervorlage

Mailbox-App Wiedervorlage

Nach einem kurzen Fingerwischen über das Display kann ich entscheiden, ob ich die E-Mail heute Abend, in einer Woche oder einem Monat wieder sehen möchte. Wenn es soweit ist, wird mir die E-Mail wieder in meinen Posteingang geschickt. In der Zwischenzeit werden die E-Mails in einem von der App verwalteten Ordnersystem in Gmail aufbewahrt. Man gibt die E-Mails also nicht wirklich aus der Hand, nur deren Verwaltung. Der Wiederversand geht allerdings über die Server der Mailbox-App. Staatsgeheimnisse würde ich darin also eher nicht lagern…

Für die Hochzeitsplanung ist es aber natürlich genial und wird mir jede Menge Zeit sparen!

Mailbox ist im Moment für das iPhone in der Kombination mit Gmail zu haben. Die letzten Monate war die App nur für einen limitierten Benutzerkreis zugänglich. Das hat sich nun geändert und bisher ist sie sogar kostenlos im App Store zu haben.

Der Hersteller von Mailbox-App wurde im März 2013 von Dropbox gekauft. Funding ist also vorhanden und es ist zu erwarten, dass da noch einige interessante Features auf uns zukommen werden.