Gastgeschenke für die Hochzeitsgäste

Gastgeschenke sind kein Muss, aber eine schöne Möglichkeit, Gästen für Ihre Anwesenheit und Unterstützung zu danken.

Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Zu überlegen ist nur, wie viel Arbeit man investieren und wie viel Geld man ausgeben möchte.

Süße Gastgeschenke

Alles, was man in kleinen Portionen verpacken kann, eignet sich als Geschenk. In den USA sind kleine Säckchen mit beliebt, in die mit Zuckerguss überzogenen Mandeln gefüllt sind. Eine Alternative wären Schokotaler, oder Kekse. Diese könnte man entweder selber backen, oder bestellen. Eine super Seite für solche süßen Geschenke ist Zuckersucht. Die haben dort allerlei individualisierbare Süßwaren, die sich hervorragend als Gastgeschenk eignen.

Relativ leicht findet man auch in kleine Portionen abgepackten Honig, den man mit einem schönen Schild oder Anhänger verzieren kann.

Alkoholische Gastgeschenke

Kleiner Rum als Gastgeschenk für Hochzeit

Fläschchen mit Hochprozentigem können durchaus auch ein schönes Geschenk für Gäste sein. Zum Beispiel ein Mini Vodka, oder Rum (wie auf dem Bild links zu sehen.

Allerdings sollte man eine Alternative parat haben, für Kinder und solche Gäste, die keinen Alkohol trinken.

DIY Gastgeschenke

Wer künstlerisch begabt ist oder gerne bastelt, für den gibt es zahllose schöne Möglichkeiten. Mir gefällt es zum Beispiel, Samen in kleine Beutel zu füllen.

Wer gerne kocht oder bäckt, der könnte selber Marmelade machen und diese in kleine Töpfchen abfüllen. Mit einem schönen Schildchen verziert ist das auf jeden Fall ein Hingucker.

Verzierung der Gastgeschenke

Besonders schön ist es, wenn man das Geschenk zum Anlass passend verziert. Zum Beispiel mit einem schön gestalteten Etikett oder Anhänger mit dem Namen des Brautpaares und dem Datum. Zudem eignen sich die Geschenke gut dafür, diese mit dem jeweiligen Gastnamen zu versehen. Direkt auf den Tisch gestellt spart man sich dadurch sogar die Tischkarte.

Weitere Ideen für Gastgeschenke

Weitere Inspiration kann man sich auf Etsy, sowie auf Pinterest holen. Ersteres bietet bei Gefallen auch die Möglichkeit, Geschenke direkt dort kaufen zu können.

Tipp: Die schönsten Gastgeschenke haben etwas mit der Hochzeit selbst bzw. mit dem Brautpaar zu tun. Also einfach mal überlegen, was gut zu Euch, Eurer Location oder Art der Hochzeit passt.